Bücher

In einer depressiven Phase fühlt sich das (Er-)Leben völlig verändert an. Das Büchlein "Mein schwarzer Hund. Wie ich meine Depression an die Leine legte" zeigt auf bildhafte Weise die Facetten einer Depression und macht Mut, dass man es auch wieder herausschaffen kann.


Was passiert eigentlich in einer Psychotherapie, und wie läuft das ab? Die Graphic Novel "Couch Fiction. Wie eine Psychotherapie funktioniert" von Philippa Perry gibt einen schönen Einblick in die beiden Köpfe, die an einer Therapie beteiligt sind. Nicht zuletzt all jenen zu empfehlen, die unsicher sind, ob sie sich an eine Therapie herantrauen sollen.

 


Die Methode der Psychoanalyse gilt oft als überholt, langwierig und zu wenig an Alltagsproblemen orientiert. In "Die Wette auf das Unbewusste. Was Sie schon immer über Psychoanalyse wissen wollten" von Iris Hanika und Edith Seifert kommen sowohl Patientin als auch Analytikerin zu Wort und sprechen über ihre Erfahrungen mit der Psychoanalyse.


Internet

www.psychosoziale-gesundheit.net

Vielfältige Informationen zu psychischen Erlebenszuständen und Krankheitsbildern, psychiatrischen Diagnosen und deren geschichtlicher Entwicklung, Texte zum Umgang mit psychischen Krisen,  Buchbesprechungen etc.